top of page

LearningSnacks

csm_web_26112018_MotelOne_UrbanBioBreakf

Bild: Pixabay

Die Welt der digitalen Tools ist für mich wie ein Buffet: groß, reichhaltig, vielfältig und schmackhaft.

Bei dieser riesigen Auswahl, denn von allem gibt es etwas, braucht man eigentlich nur zuzulangen.

Doch Vorsicht: Wie schnell kann einem dieses riesige Angebot auf den Magen schlagen und zu Verstimmungen führen.

Daher empfiehlt es sich, sich das breite Angebot zunächst einmal in Ruhe anzusehen, um einen Überblick zu gewinnen, und von allem etwas zu probieren, um zu sehen, welches Tool Appetit auf MEHR macht.

Im wahrsten Sinne "auf den Geschmack gekommen" bin ich vor allem auch bei den "LearningSnacks" (https://www.learningsnacks.de).

Learning Snacks sind kleine Lernhäppchen, mit denen Themen und Inhalte in kleine Lerneinheiten portioniert werden können. So sind die kleinen Lernsnacks, die sich auch einmal "für zwischendurch" eignen, um wieder "Energie" zu bekommen und aufzutanken, besonders bekömmlich und "leicht verdaulich", sodass die Wahrscheinlichkeit, dass die Inhaltsstoffe gut vom Körper bzw. Gehirn aufgenommen werden, hoch ist.

Welche Zutaten braucht es für einen LearningSnack?

Man nehme ...

  • ausgewählte Zutaten (relevante Lerninhalte)

  • eine Prise hiervon und davon (eingebaut werden können Texte, Videos, Links ...)

  • etwas Würze (Zwischenchecks und Umfragen)

  • Kräuter zur Verzierung (z.B. Bilder)

Benötigtes Utensil: Die kostenlose App setzt lediglich den Zugang zum Internet voraus. 

Gestaltet sind die LearningSnacks in Form eines Chats, sodass sie den Schüler*innen, die vielfach über Soziale Medien kommunizieren, sehr vertraut sind und deren Appetit auf MEHR anregen dürften. Eine besonders für Jugendliche geeignete Form des Foodstylings also.

Besonders interessant ist an den LearningSnacks, dass neben Umfragen auch Wissensfragen eingebaut werden können und die Schüler*innen ein unmittelbares Feedback erhalten, ob ihre Antwort richtig war und wie andere, die an der Umfrage teilgenommen haben, geantwortet haben.

Eine Kostprobe gefälligst?

Wie steht's um Deine Mobilität?

(https://www.learningsnacks.de/share/81402/7390572a5a96fd8eba0be15ee7f62148ae295b09)

bottom of page